Panzer III Ausf. N, Smart Kit

Begonnen von Panzer IV, 11. Juli 2010, 15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panzer IV

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nach langer Beobachtungszeit habe ich es endlich geschafft bzw. durchgerungen mich hier an zumelden. Ich möchte Euch den neuen Panzer III N mit Schürzen vorstellen der kleine Fehler in sich birgt. Wer diesen Panzer in der Ausf. M ( die mit der 5 cm L/60 Langrohrkanone ) bauen möchte kann sich diesen Bausatz holen. Ihr braucht nicht zu warten bis Dragon eine Ausf. M herausbringt. Das einzige was Ihr Euch dazu kaufen müsst ist das Rohr ab der Ummantelung, alle anderen Teile liegen schon bei. Fotos werde ich später nachliefern.

Zu Bauabschnitt 2

Die Teile A 21, A 5 sowie A 51 für die linke Seite und A 23, A 5 sowie A 50 für die rechte Seite
Diese Teile noch nicht ankleben sonder erst in Bauabschntt 9 ankleben, aber erst dann wenn die Abdeckbleche befestigt worden sind. Hintergrund ist der das man diese Teile passgenau mit den Teilen A 55 und A 56 ( Rechts ) sowie A 56, A 55 und A 54 ( Links ) ausrichten kann.

Zu Bauabschnitt 3

Wer eine funktionstüchtige Drehstabsfederung bauen möchte braucht nur die kleinen Zapfen an der Wanne für die Schwingarme entfernen.

Zu Bauabschnitt 24 ( Turmzusatzpanzerung )

Das Teil R 21 in der Bauanleitung für Rechts gehört nach Links und das Teil R 22 in der Baanleitung für Links gehört nach Rechts.

Fazit: Trotz dieser kleinen Fehler, welche sich eigentlich nur auf die Halterungen für die Turmzusatzpanzerung ergeben, ist es ein sehr passgenauer Bausatz mit einer fantastischen Detailierung

Für Bauabschnitt 2 und 3 sind nur Empfehlungen und kein muss. Wenn ich später die Fotos nachliefere seht Ihr aber was es damit auf sich hat die Teile A 5, A 21, A 23, A 50 und A 51 erst nach den Abdeckblechen einzukleben.

Auch wenn es nicht zum Beitrag gehört kann mir jemand die Worte Chipping und Filtern erklären? Preshading ist ein vorschattieren aber mit den anderen Wörtern kann ich noch nichts anfangen

MfG    Michael
Wir könnten länger leben wenn wir einen Panzer kleben

Steffen23

Hallo Michael

und herzlich willkommen in diesem tollen Forum!!

gerne erkläre ich Dir die Begriffe "Chipping" und "filtern":

Chipping heisst, Lackabplatzer darzustellen.
Filtern heisst, eine "hauchdünne" Farbschicht z.B. aus ganz wenig Ölfarbe mit Balsamterpentin über die Grundfarbe zu legen, um diese geringst z.B. abzudunkeln, auszubleichen oder im Falle Panzergrau minimalst bläulich erscheinen zu lassen.

Dazu - auch für weitere Fragen - steht Dir hier eine Suchfunktion zur Verfügung. Leider kann sie nur "ein Wort", also einen Begriff aus zwei oder mehreren Wörtern geht nicht ( oder nur besch...  ich fluch' da auch jedes mal!!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Beachte bitte auch ganz am Ende der Themenliste den "Bunker"! Dort steht vieles auch zur Benutzung des Forums - z.B. auch Fotos einstellen.

So delle, ' hoffe gehilft zu haben und freue mich auf die Bilder des III M!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Panzer IV

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe hier die eine oder andere Schwierigkeit, z.B. mit dem Antworten. Den Bunker habe ich schon gefunden. Ich persönlich nehme keine Kritik übel denn nur dadurch kann ich besser werden. Ich lese mir auch jede Tipps zum Modellbau durch egal ob Kleben, Lackieren, Spachteln, PE-Teile etc. Auch wenn ich einiges schon kenne aber es gibt immer wieder eine Kleinigkeit die ich noch nicht kenne. Ich klebe meine Modelle grundsätzlich mit Nitroverdünnung, auch will ich meine Furcht vor PE-Teile überwinden. Meine Zielvorgaben sind z.B. Fahrzeuge und Figuren wie " Der Panther in der Normandie " oder das Sturmgeschütz im Winterkleid oder den " Giraffenpanther ". So möchte ich werden und darum bin ich auch nicht böse über Kritik.

MfG    Michael
Wir könnten länger leben wenn wir einen Panzer kleben